Willkommen beim Sommertheater Dresden, dem Open Air Theater in Dresden mit Dach!
Pressestimmen 2011

Shakespeare ohne Schenkelklopfen. Wer hier reingeht, kriegt Herzblut zu sehen.

Johanna Lemke, SÄCHSISCHE ZEITUNG 27. Juli 2011
Download PDF

 

Bärenzwinger – Sommertheater mit 42 Aufführungen

„Zar und Zimmermädchen. Ein Shakespeare in flagranti“ - wer diesen Stücktitel liest, könnte annehmen, dass hier einiges durcheinandergeraten ist. Ist es auch, und zwar auf das Wunderbarste. Peter Förster zitiert sich in seinem neuen Sommertheater im Bärenzwinger kreuz und quer durch die Kultur Sachsens und der übrigen Welt.

DRESDNER MORGENPOST 16. Juli 2011
Download PDF

 

Ohne Zar sind Revolutionäre „historisch nutzlos“

In bewährter Manier wimmelt es in diesem Sommerspektakel von geistreichen, auch stilistisch entzückenden Anspielungen und Wortspielen, mitunter treten die fünf Akteure sogar im Stile Brechts und seiner von ihm geforderten Verfremdungseffekte aus der Handlung heraus und machen sich Gedanken über scheinbar banale Alltagsprobleme. Faszinierend wie es Förster und seinem Ensemble gelingt, Historisches ins Hier und Heute zu holen.

Christian Ruf, DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN 18. Juli 2011
Download PDF

 

Liebe – versus Machthunger Peter Försters „Zar und Zimmermädchen“ huldigt russischer Revolution im Bärenzwinger

Der Kanonenhof im Bärenzwinger bietet ein dreifaches Novum: wetterfestes Sommertheater mit jährlicher Uraufführung in beispielhafter Permanenz. Der Grund dafür ist Peter Försters Ideendrang und Ausdauer. Denn das sich Dresdens „meistgespieltes Sommertheater“ derart etabliert, dass es nun in die achte Folge gehen kann und als einziges ernsthaftes Theaterangebot während sächsischer Schulferien dauerhaft die Altstadt belebt und die dort tosenden Touristenströme anzapft, war so sicher nicht abzusehen. Der Erfolg beruht – neben dem neuen Glasdach – auf einer durchaus geschickt ausgeloteten Marktlücke: Shakespeare als Handwerk plus eine bekannte Story, meist aus der Musikliteratur, lustig zu einem neuem Stoff vermixt und verdichtet.

Andreas Herrmann SAX August 2011
Download PDF

 

Das Sommertheater spielt heiteres Spektakel

Freuen Sie sich auf ein Bühnenerlebnis der besonderen Art, das mit seinem Charme nicht nur Theaterliebhaber begeistert.

SUPERillu Nr. 30/2011
Download PDF

 

Tortellini im Spreewald
„Zar und Zimmermädchen“ jagen durch den Bärenzwinger

In schönster Tradition der Commedia dell´Arte hangeln sich drei Frauen und zwei Männer durch einen hanebüchenen Plot mit Intrigen, Verschwörungen und fleischlichen Lüsten. Und am Ende wird dickes Happy Ending gefeiert, denn die Liebe siegt ja immer. ...wer einmal dabei war kommt sowieso immer wieder.

S.R. DRESDNER August 2011
Download PDF

 
Pressestimmen 2010
 

„Wollt ihr die totale Oper?“

Das mit Anspielungen und bunt zusammen gewürfelten Zitaten („es strebt der Mensch, solang er irrt“) sowie allerlei Assoziationen gespickte Werk, bei dem mehr als nur einmal zusammengefügt wird, was eigentlich nicht zusammen gehört, wartet mit Enthüllungen auf, wie man sie kaum vermutet hätte. Die Sichtweise auf die Welt Wagners und Shakespeares sowie die deutsche Klassik ist respektlos, unorthodox – und erfrischend frech wie kurzweilig.

Christian Ruf, DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN 26. Juli 2010
Download PDF

 

Klassik goes Hollywood

Dass der Weg zum Ruhm schmerzvoll sein kann, das wusste schon Richard Wagner. Seine mentale Odyssee zwischen Minderwertigkeit und Größenwahn hat Autor und Regisseur Peter Förster in seinem Stück „Der fliehende Holländer“ im Dresdner Bärenzwinger verarbeitet. Gemixt mit ein bisschen Shakespeare wird das famoses Sommertheater

Tom Vörös, SÄCHSISCHE ZEITUNG 30. Juli 2010
Download PDF

 

Ein Shakespeare von Wagner

Ein Theaterspaß, wie gemacht für einen warmen Sommerabend in der Stadt.

DRESDNER MORGENPOST 22. Juli 2010
Download PDF

 

Der fliehende Holländer – oder: Nur Tragisches kann komisch sein

Er ist ein Derwisch der Theaterszene: ungemein produktiv, inspiriert, kreativ. Peter Förster inszeniert seit nunmehr sieben Jahren im Sommer im Bärenzwinger „Elisabethanisches Theater vom Feinsten.“

Jana Betscher, DRESDNER Juli 2010
Download PDF

 
Pressestimmen 2009
„Besser geht’s einfach nicht: Das ist Theater vom Feinsten und der Zusatz „Sommer-“, der immer so leicht verschämt angebracht wird, das Adelsprädikat schlechthin. Denn wie man es von Försters Regie-Arbeiten gewohnt ist, wird ganz auf die Fähigkeiten der Darsteller gesetzt, ihre Rollen bis in die kleinste Regung hinein voll auszuspielen. Da möchte man als Kritiker alles vergessen, was man gelernt hat, und Superlativ an Superlativ reihen. Bravo, Enrico Spohn! Dieser Pedrillo ist einem alten Mantel- und Degen-Film entsprungen, da standen die wildesten Stummfilm-Schurken Pate, Augenrollen inklusive. Stück: grandios
Regie: grandioser
Inszenierung: superlativ“

Uta Wiedemann, DRESDNER August 2009
Download PDF

Blonde (ganz vortrefflich: Katharina Ley) hatte den Job bei Konstanze nur bekommen, weil sie sich verstellt hat, etwa ihrer Herrin versicherte, dass sie sich nichts aus Männer machte. Wie Natascha Mamier diese eingebildete, verwöhnt, herrische, narzisstische Zicke spielt, dass ist einfach göttlich. Ihr zuzusehen macht einfach Spaß. Jeder Blick, jede Geste, jeder Unterton sitzt.

Christian Ruf, DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN 13. Juli 2009
Download PDF

Erfahrung mit Försters Wechsel von dramaturgisch verzögerten Schüttelreimen und psychologisch wertvollen, sehr persönlichen Monologen außerhalb der Rollen hatte bislang nur Natascha Mamier, mit Bravour meisterte Matthias Kleinert das publikumsnahe Spiel und durfte auch dreimal seinen warmen Bariton einsetzen.

Andreas Herrmann, SAX August 2009
Download PDF

Die fünf Schauspieler verstehen es, Spannung, Erotik und Witz des Versschmiedes und Regisseurs Peter Förster leichtfüßig rüberzubringen. In dem unterhaltsamen Stück von Lust und Leid zwischen Spanien und Konstantinopel überzeugen die Darsteller auch gesanglich mit A-capella-Arien.

SÄCHSISCHE ZEITUNG 17.Juli 2009
Download PDF

In diesem Jahr lässt Peter Förster im Bärenzwinger Shakespeares Volkstheater auf Mozarts Singspiel knallen – und das Volk erscheint zahlreich.

Monika Dänhardt, SÄCHSISCHE ZEITUNG 17.Juli 2009
Download PDF

Pressestimmen 2008
Immer wird in diesem herrlichen, mit zahllosen geistreichen, auch stilistisch famosen Anspielungen und Wortspielen gespickten Sommerspaß aus der eigentlichen Handlung herausgetreten, machen sich die Akteure Gedanken über scheinbar banale Alltagsprobleme, entrümpeln den mit Mythen überfrachteten Stoff, indem sie ihn auf faszinierende, aber nicht aufgesetzt und bemüht wirkende Weise ins Hier und Heute holen.

DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN 14. Juli 2008
Download PDF

Peter Förster hat mit „Der heimliche Gral“ ein Stück entwickelt, das sich erfrischend weit von einer absehbaren Handlung entfernt und zu Recht auf die Fähigkeiten und die Professionalität seiner Darsteller vertraut. Egal ob die Nibelungen im Rapstil nach Isenstein reisen, Heides Kostüm von einer bösartigen Kostümbildnerin an die Farbe des Bühnenbildes angeglichen wurde oder Madame Mamier die Herren im Publikum zur Raison bringt, diese Inszenierung verklärt die Literaturgeschichte zum Wohle der unterhaltungssüchtigen Menschheit.
...wer einen ergötzlichen Theaterabend sucht kommt voll auf seine Kosten.

ad rem 23. Juli 2008
Download PDF

„Und Dank der fünf Akteure auf der Bühne, allesamt junge, aber gestandene „Schauspielhasen“, erlebt der Wortwitz sein Pedant in herrlicher Schauspielkunst. Deshalb also, unbedingt hingehen und Helden gucken.

DRESDNER August 2008
Download PDF

Letztendlich dominiert Natascha Mamier mit ihrer wohlklingenden Stimme die Helden und Stephan Möller-Titel muss im kleinen Bühnenraum viel schauspielerisches Handwerk aufwenden, um sich als Gunther ins rechte Licht zu setzen. Dies gelingt ihm ausgezeichnet und so wird sein König zum komisch-grotesken Konglomerat aus herrischen Despotengesten und Wahnsinnsetüden.

SAX August 2008
Download PDF

+ Alle Sitzplätze überdacht! + Wir spielen auch bei Regen! +