Willkommen beim Sommertheater Dresden, dem Open Air Theater in Dresden mit Dach!
Der Bärenzwinger

ist ein Teil der ehemaligen Festung Dresden, am östlichen Ende der Brühlschen Terrasse, zwischen den Bastionen Venus und Mars gelegen. Die Bezeichnung leitet sich von „Batardeau“ bzw. Bär, steinerner Damm, ab, und nicht wie im Volksmund irrtümlich angenommen von Bären, die angeblich dort gehalten worden seien.

Seit 1967 befindet sich in den Kassemettengewölben der gleichnamige Studentenklub der  TU Dresden, dessen Innenhof 2006 mit einen Glasdach überspannt wurde, um die Bewohner des angrenzenden Altersheims akustisch nicht zu belästigen.

Mit seiner Lage neben dem Albertinum und zwischen Frauenkirche und Synagoge, gehört der Bärenzwinger zu den wenigen Dresdner Sehenswürdigkeiten die noch als Geheimtipp gelten: In der direkt benachbarten, heute zugeschütteten Jungfernbastion, erfand Johann Friedrich Böttger 1707/08 das europäische, das später so genannte Meißner Porzellan.

Anschrift Bärenzwinger:
Brühlscher Garten 1
01067 Dresden

+ Alle Sitzplätze überdacht! + Wir spielen auch bei Regen! +