Willkommen beim Sommertheater Dresden, dem Open Air Theater in Dresden mit Dach!
Die Sommertheater Dresden - Company 2012

Buch und Regie: Peter Förster, Bühne und Licht: Roger Kunze, Kostüme: Martina Strahl, Grafik: Thomas Pegel
Es spielen: Marie Hiller, Natascha Mamier, Felicitas Schreier, Florian Kaufmann und Robert Martin
Marie Hiller

Diese junge Schauspielerin ist nach einigen Jahren in der Schweiz erstmals wieder auf einer deutschen Bühne zu erleben.
Marie Hiller wurde in Halle an der Saale geboren und verlebte ihre Kindheit und Jugend in Jüterbog und Brandenburg an der Havel. In Brandenburg fand sie noch in der Schulzeit ihre große Liebe: die Schauspielerei. Hier erwarb sie nicht nur das Abitur, sondern lernte auch was fürs Leben. Marie arbeitete als Aushilfe in einem Ferienheim und bewies ihre Geduld als Nachhilfelehrerin für Sprachen. Dann ging Marie in die Schweiz. Hier studierte sie bis 2010 an der Hochschule der Künste Bern die Schauspielkunst und stieg schon während des Studiums ins Filmgeschäft ein: Sie arbeitete als Placeuse in einem Berner Filmtheater.
Sie gastierte u. a. am Stadttheater Bern, am Stadttheater Bielefeld und bei dem Schweizer Theater „fünfnachbusch“.
Wir begrüßen die lebensfrohe Marie herzlich in unserer Company. Wir freuen uns auf Dich Marie.

 

Natascha Mamier

Wie keine andere Schauspielerin hat Natascha Mamier unser Sommertheater geprägt. 2007, 2008 und 2009 spielte sie jeweils die weiblichen Hauptrollen in unseren Stücken AMORE & PSYCHE, DER HEIMLICHE GRAL und DIE VERFÜHRUNG IM SERAIL. Ab Herbst 2012 spielt sie - dann bereits in der 4. Spielzeit – erneut die Titelrolle in ADAM UND EVA IM REIHENHAUS in den Kammerspielen Dresden. Sie bezauberte nicht nur unser Publikum sondern auch die Dresdner Presse.
Nach ihrem Schauspielstudium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ spielte Natascha am Schauspiel Leipzig, am Neuen Theater in Halle und am Theater Osnabrück. Seit 2010 ist Natascha Mamier festes Ensemblemitglied am Thalia Theater Halle.

Felicitas Schreier

Felicitas kennen unsere Zuschauer bereits aus dem Jahr 2010, da spielte sie in unserem Stück DER FLIEHENDE HOLLÄNDER. Wir sind sehr froh, dass sie 2012 zu uns zurückkehrt und eines der „Listigen Weiber“ spielen wird.
Felicitas wurde 1988 in Wittenberg geboren aber aufgewachsen ist sie im schönen Bitterfeld. 2009 absolvierte Felicitas in Berlin erfolgreich die Schauspielschule "Art Of Acting", spielte danach am Theater Perigueux in Frankreich.
In den Kammerspielen Dresden (Link zu www.KammerspieleDresden.de) wird sie ab Herbst 2012 erneut die Titelrolle in der Komödie VENUS IN DER PROBEZEIT von Peter Förster spielen.

Florian Kaufmann

Im vergangen Sommer spielte Florian Kaufmann in unserer Inszenierung ZAR UND ZIMMERMÄDCHEN die männliche Titelrolle. Sein ZAR hatte Herz und Verstand und in unserem Happy End den notwendigen Weitblick um sich für die Liebe und gegen die Macht zu entscheiden. Wir freuen uns sehr, dass der in Wien lebende gebürtige Grazer auch in diesem Sommer zu unserer Company gehört. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er an der Staatlichen Kunstuniversität für Musik und darstellende Kunst Graz. Danach war er drei Jahre im Engagement an der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen. Weitere Engagements führten Florian Kaufmann an Theater in Ludwigsburg, Innsbruck und Wien.

 

Robert Martin

In unserem 2011-er Sommerstück ZAR UND ZIMMERMÄDCHEN spielte Robert Martin den „Wladimir“. Diesen etwas charakterschwachen und schnell schwatzenden Berufsrevolutionär spielte er ausgesprochen herzerfrischend. Unsere Zuschauer liebten ihn, wir auch. Deswegen sind wir froh, Robert auch 2012 in unserer Company begrüßen zu können. Ab Oktober 2012 wird Robert Martin in den Kammerspielen Dresden in CASANOVA KANN NICHT MEHR - der neuen Komödie von Peter Förster - mehrere Hauptrollen spielen, die ihm derzeit auf den Leib geschrieben werden.
Robert Martin studierte an der kleinen aber feinen Berliner Schauspielschule „Art of Acting“, die Schauspielkunst. Es folgten freie Engagements u. a. in Ludwigsburg, Köln und Berlin.

 

Peter Förster

Peter Förster schreibt und inszeniert das Sommertheater im Bärenzwinger seit 2004. Jeden Sommer gibt es seitdem ein neues Stück. Wenn er nicht das Sommertheater vor- oder nachbereitet, ist er als Regisseur an deutschen Stadt- und Landestheatern tätig oder arbeitet an den Kammerspielen Dresden. Dort kommt im Oktober 2012 seine neue Komödie CASANOVA KANN NICHT MEHR zur Uraufführung. Diese Inszenierung wird in den Kammerspielen Dresden bis März 2013 in 30 Vorstellungen gezeigt.

   
+ Alle Sitzplätze überdacht! + Wir spielen auch bei Regen! +